Graphik-Edition
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CNTRCPY (Wien)
o. T. (2004)
Offsetdruck, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 30 x 42 cm
Auflage: 64
Die Visionen der bemannten Raumfahrt zum Mars sind in erster Linie
Machtspiele der Nationen, so die Auffassung der Wiener Künstlergruppe
CNTRCPY. Deshalb spielt die Propaganda auch in ihrem ironischen
Kommentar zu diesen Bemühungen im Vordergrund - was zählt,
ist das Medienereignis. CNTRCPY ergreift dabei Partei für
eine nicht mehr existierende Nation und setzt sein Propagandaplakat
aus Elemente traditioneller Sowjet-Ästhetik zusammen. Auch
die formale Gestaltung des Blattes lässt sich im Sinne eines
Kommentars zu unserem medialen Alltag zwischen Realität und
Fiktion verstehen, insofern als die Graphik stetig zwischen Zwei-
und Dreidimensionalität kippt, zwischen symbolhafter und räumlicher
Darstellung changiert.
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Marko Peljhan (Ljubljana)
o. T. (2004)
C-Print, binär nummeriert,
Größe: 30 x 42 cm
Auflage: 20
Marko Peljhans Arbeit basiert auf einer SAR (synthetic aperture
radar) Aufnahme von Wien und steht in Zusammenhang mit dem neuesten
Projekt des Künstlers: Unter dem Projekttitel "S-77CCR"
wird ein unbemanntes Luftschiff für weitere künstlerische
Forschungsprojekte entwickelt. Unter Nutzung der speziellen Techno-Ästhetik
einer modernen Radaraufnahme weist Peljhan mit dieser Graphik eindrücklich
auf die Faszination, aber auch die militärische Indienstnahme
moderner Überwachungstechnologien auf Basis von Funkwellen
hin.
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Igor Stromajer (Ljubljana)
wpack (2004)
Digitaldruck auf Original-Zeitungsausschnitten in mit Heftklammern
verschlossener Klarsichthülle, handsigniert und binär
nummeriert
Größe: 42 x 30 cm
Auflage: 70
Zeitungsausschnitte verkörpern das Sammeln von Informationen
aus der uns umgebenden Informationsflut. Die von Igor Stromajer
als Basis seiner Arbeit ausgewählten Artikel beschäftigen
sich mit der aktuellen Angst vor Terroranschlägen, mit Kommunikationstechnologien,
mit emotional aufgeladenen Begebenheiten. Igor Stromajer nutzt sie
Träger für seine Digitalcollage zum Projekt wpack, die
das Bild chinesischer Mädchen beim Balletttraining mit einer
Ansicht von Yasser Arafat's Residenz in Ramallah kombiniert.
Wie das Indiz eines Kriminalfalls in eine Plastiktüte verpackt
kommt auch Stromajers Graphik selbst als wPack, drahtloses Paket
daher, dessen Empfang wir mit gemischten Gefühlen entgegensehen.
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Thomas Weyres (Münster)
o. T. (2004)
Siebdruck, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 30 x 42 cm
Auflage: je 60 (3 Motive zur Auswahl)
Thomas Weyres Arbeit setzt sich mit der Kodierung von Informationen
im Kontext von SMS-Nachrichten auseinander. In ihrer extrem minimalistischen,
strengen Form erscheinen die Graphiken zunächst wie abstrakte
Zeichnungen oder Computergraphiken. Erst auf den zweiten Blick wird
deutlich, dass die Graphiken Fingerbewegungen auf der Tastatur des
Handys visualisieren: Als Betrachter kann man versuchen, zu rekonstruieren,
welche Nachrichten hinter den Linienformationen verborgen sein mögen,
und man beginnt, über den Prozess der Codierung individueller
Nachrichten mittels eines normierten Zeichensystems sowie deren
unsichtbare Versendung durch den Kommunikationsraum nachzudenken.
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Teri Rueb (Baltimore)
o. T. (2004)
C-Print, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 30 x 21 cm (zur asymmetrischen Einbettung in mitgeliefertes
Passepartout)
Auflage: 60
Teri Rueb verdeutlicht in diesem Blatt das inhaltliche wie formale
Konzept ihrer interaktiven Sound-Installation "Drift"
im Cuxhavener Strand in Form einer digitalen Collage, die erst durch
die asymmetrische Einbettung in das zugehörige Passepartout
vervollständigt wird. Rueb geht es um die Qualitäten des
Wanderns, Suchens und sich treiben Lassens, für die Sie das
Wattenmeer als Metapher und Schauplatz zugleich nutzt. Sie will
einen poetischen Gegenpol setzen zu der Annahme, dass im Zeitalter
von GPS das Gefühl das Verlorenseins verloren geht und schickt
die Besucher der Installation auf die Suche. Wie die Gezeiten wandern
die von ihr komponierten Geräuschinseln mit Literaturfragmenten
vom Wattenmeer aufs Land - in der Graphik durch die Silhouette der
Küstenlinie und Kreise der Geräuschinseln repräsentiert.
Bilder vom Menschen auf der Suche, vom Wattboden als indexikalisches
Zeichen der driftenden Bewegungen und Zitate aus James Joyce (Ulysses)
und Jean Jacques Rousseau (Träumereien des einsamen Spaziergängers)
versinnbildlichen das Phänomen des "Driftens", das
in Literatur wie Wattlandschaft gleichermaßen deutlich wird.
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Christian Terstegge (Hamburg)
Sinfonia (1990)
Bastelset, bestehend aus 2 Karton-Bastelbögen (Offsetdruck),
1 Anleitung und 1 Stk. Kunststoffschwamm in Zellophantüte
Größe: 15 x 10 x 2,5
Auflage: 700
Christian Terstegges Bastelbogen ermöglicht es seinem Besitzer,
ein kleines Radiomodell zu basteln, dessen Lautsprecher durch einen
Kunststoffschwamm repräsentiert werden. Auch wenn das Radio
nicht funktioniert, ist es doch ein Symbol für die Funktion
des Aufnehmens und Abgebens der uns umgebenden Radiowellen. Gleichzeitig
stellt Terstegge mit dem Bastelbogen die Frage nach der Bedeutung
des Originals in der Kunst. Er signiert den Bogen nicht, das er
seinen Besitzer als potentiellen Bauer des Modells für ebenso
beteiligt an der Autorschaft sieht. Somit schafft Terstegge mit
einfachsten Mitteln ein partizipatives Werk der Medienkunst.
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Alle Graphiken der Edition werden gesammelt im braunen Graphik-Karton
versandt.
Preis der Edition: 500,00 Euro zuzgl. Versandkosten.
Bestellung über info@ohne-schnur.de.
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